Quadrokopter, Modellbau

Ende 2006 sah ich im Internet das erste mal einen Quadrokopter. Das Ding ist in seinen Flugeigenschaften einer Mondlandefähre ähnlich. Und ich wurde infiziert. Ich wollte auch so ein Ding zum Fliegen bringen. Am besten eine fliegende Kamera. Ich begann mich in diverse Foren einzulesen und bald mit dem Aufbau. Schnell wurde klar, dass es mir an Werkzeug fehlte und dass Alles ziemlich viel kostet. Da man dabei sehr viel lernt, betrachte ich die Kosten meines neuen Hobbies als Weiterbildungskosten. Das Projekt ist ein guter Einstieg in die Mechanotronik.

Auf dieser Website möchte ich zusammentragen und darstellen, was ich zu dem Quadrokopterbau bisher herausgefunden.
Die meisten Ideen habe ich dazu von den Webseiten forum.uavp.ch, forum.xufo.net und www.mikrokopter.de. Aber zwischen lesen und selber machen ist doch ein ziemlicher Unterschied. Da ich kaum Modellbauerfahrung hatte, waren viele Dinge für mich neu. Das Hauptproblem dabei bleibt aber die Zeit. Da ich keinen eigenen Raum dafür habe, muss ich Alles immer wieder wegräumen.

Antrieb Steuerung Rahmen Werkzeuge Sonstige
Motoren Sender CFK Mechanisches Videoübertragung
Regler Empfänger Baumarkt Messgeräte Dectop
Propeller Hauptplatine Tupperkopter Lötkolben Bilanz
Akku Sensoren Kamerahalterung Programmiergeräte Rechtliches
Akku Monitor Prozessoren Beine Elektro Websites
Ladegerät Verbinder
Software
Simulation
 

class="vertical">



 Website designed by Webdesign Mika Salonen   and Andreas Greuer