Kunsterziehung Bildanalyse

Bei diesem Kurs wurden die Bilder an Hand von Dias besprochen. Während der Vorlesung habe ich im Dunkeln kleine Handzeichnungen der vorgestellten Bilder erstellt.

Jan Vermeer: Das Mädchen mit dem Weinglas

Jan Vermeer: Die Musikstunde (Herr und Dame am Virginal)

Jan Vermeer: Perlenwägerin

Jan Vermeer: Dienstmagd mit Milchkrug (45,4 × 41 cm, Öl auf Leinwand)

Jan Vermeer: Briefleserin am offenen Fenster

  • Spiegelung im Fenster
  • Mehrere kleine Formen zu einer Fläche zusammengezogen

Jan Vermeer: Junge Dame mit Perlenhalsband

Sanfte Kanten zur großen weißen Fläche

Jan Vermeer: Die Spitzenklöpplerin

Jan Vermeer: Diana mit ihren Gefährtinnen

Jan Vermeer: Christus bei Maria und Martha

konsequente Einheit: verschiedene Farben durch Farbigkeit verbunden

Jan Vermeer: Bei der Kupplerin

Hercules Pietersz Seghers: Landschaft

Tiefenwirkung:

  • heller zum Horizont hin
  • Flächen werden kleiner zum Horizont hin
  • Überdeckungen
  • an den Seiten sind Formen größer
  • vorne groß, hinten klein
  • Strukturgradient: vorne groß, hinten verschwimmt es
  • Diagonalen schräg verzahnt in die Ebene

Hercules Pietersz Seghers: Landschaft

Jan Vermeer: Briefleserin in Blau

Hendrick ter Brugghen: Flötenspieler

Hände wichtig

Hendrick ter Brugghen: Dudelsackspieler

  • weniger Linien
  • heller
  • weniger hell-dunkel-Kontrast
  • plastischer
  • warme und kalte Farben
  • manieristische Farbgebung: warme Farben gehen sanft in falte über

Hendrick ter Brugghen: Das Duett

  • Rot außen
  • Gesicht usw. alle Farben außer grün
  • farbig, aber nicht bunt
  • Farben verbunden

Hendrick ter Brugghen: Sebastian

Hendrick ter Brugghen: Sebastian

Dreiecke: aggressiv, verletzlich unheimlich

Georges de la Tour

Georges de la Tour: Die Floknackerin

Georges de la Tour: Magdalene

Nachtszenen (Das Licht geht von der Kerze aus)

Georges de la Tour

Georges de la Tour

Georges de la Tour: Falschspieler

Flächig, vorne hell, hinten dunkel

Georges de la Tour

Schadstellen auf Äpfeln, Schmetterlinge, Fliegen: Hinweise auf Vergänglichkeit

Georges de la Tour

Harte Schlagschatten

Michelangelo Merisi da Caravaggio: The Fortune Teller

  • warme Farben
  • hell-dunkel Kontrast
  • Umfeld: kein Gegenstand, Licht und Schatten differenziert
  • Negativfläche mit Formqualität
  • Bild wird zusammengehalten durch die Dunkelheit oben

Michelangelo Merisi da Caravaggio: Früchtekorb

Michelangelo Merisi da Caravaggio: Medusa

Michelangelo Merisi da Caravaggio: Grablegung

Linien werden nicht durchgezogen, sondern unterbrochen

Michelangelo Merisi da Caravaggio: Amor als Sieger

  • Kind insgesamt hell
  • Diagonalen erzeugen Bewegung

Rembrandt van Rijn: Joseph erzählt seine Träume

Lavierte Tuschezeichnung aus Bister (Brauntöne)

Rembrandt van Rijn: Rembrandts Mutter

Rembrandt van Rijn: Das Gastmahl des Belsazar

Rembrandt van Rijn:

Rembrandt van Rijn: Anatomiestunde des Dr. Nicolaes Tulp

Rembrandt van Rijn:

Rembrandt van Rijn:

Rembrandt van Rijn:

Rembrandt van Rijn:

Rembrandt van Rijn:

Rembrandt van Rijn:

Rembrandt van Rijn:

Rembrandt van Rijn:

Mitschrift(2.7MB)
 






 Website designed by Webdesign Mika Salonen   and Andreas Greuer