Jan Vermeer: Das Mädchen mit dem Weinglas |
Jan Vermeer: Die Musikstunde (Herr und Dame am Virginal) |
Jan Vermeer: Perlenwägerin |
Jan Vermeer: Dienstmagd mit Milchkrug (45,4 × 41 cm, Öl auf Leinwand) |
Jan Vermeer: Briefleserin am offenen Fenster - Spiegelung im Fenster
- Mehrere kleine Formen zu einer Fläche zusammengezogen
|
Jan Vermeer: Junge Dame mit Perlenhalsband Sanfte Kanten zur großen weißen Fläche |
Jan Vermeer: Die Spitzenklöpplerin |
Jan Vermeer: Diana mit ihren Gefährtinnen |
Jan Vermeer: Christus bei Maria und Martha konsequente Einheit: verschiedene Farben durch Farbigkeit verbunden |
Jan Vermeer: Bei der Kupplerin |
Hercules Pietersz Seghers: Landschaft Tiefenwirkung:
- heller zum Horizont hin
- Flächen werden kleiner zum Horizont hin
- Überdeckungen
- an den Seiten sind Formen größer
- vorne groß, hinten klein
- Strukturgradient: vorne groß, hinten verschwimmt es
- Diagonalen schräg verzahnt in die Ebene
|
Hercules Pietersz Seghers: Landschaft |
Jan Vermeer: Briefleserin in Blau |
Hendrick ter Brugghen: Flötenspieler Hände wichtig |
Hendrick ter Brugghen: Dudelsackspieler
- weniger Linien
- heller
- weniger hell-dunkel-Kontrast
- plastischer
- warme und kalte Farben
- manieristische Farbgebung: warme Farben gehen sanft in falte über
|
Hendrick ter Brugghen: Das Duett
- Rot außen
- Gesicht usw. alle Farben außer grün
- farbig, aber nicht bunt
- Farben verbunden
|
Hendrick ter Brugghen: Sebastian |
Hendrick ter Brugghen: Sebastian Dreiecke: aggressiv, verletzlich unheimlich |
Georges de la Tour |
Georges de la Tour: Die Floknackerin |
Georges de la Tour: Magdalene Nachtszenen (Das Licht geht von der Kerze aus) |
Georges de la Tour |
Georges de la Tour |
Georges de la Tour: Falschspieler Flächig, vorne hell, hinten dunkel |
Georges de la Tour
Schadstellen auf Äpfeln, Schmetterlinge, Fliegen: Hinweise auf Vergänglichkeit |
Georges de la Tour Harte Schlagschatten |
|
|
|
Michelangelo Merisi da Caravaggio: The Fortune Teller
- warme Farben
- hell-dunkel Kontrast
- Umfeld: kein Gegenstand, Licht und Schatten differenziert
- Negativfläche mit Formqualität
- Bild wird zusammengehalten durch die Dunkelheit oben
|
Michelangelo Merisi da Caravaggio: Früchtekorb |
Michelangelo Merisi da Caravaggio: Medusa |
Michelangelo Merisi da Caravaggio: Grablegung Linien werden nicht durchgezogen, sondern unterbrochen |
Michelangelo Merisi da Caravaggio: Amor als Sieger - Kind insgesamt hell
- Diagonalen erzeugen Bewegung
|
|
Rembrandt van Rijn: Joseph erzählt seine Träume Lavierte Tuschezeichnung aus Bister (Brauntöne) |
Rembrandt van Rijn: Rembrandts Mutter |
Rembrandt van Rijn: Das Gastmahl des Belsazar |
Rembrandt van Rijn: |
Rembrandt van Rijn: Anatomiestunde des Dr. Nicolaes Tulp |
Rembrandt van Rijn: |
Rembrandt van Rijn: |
Rembrandt van Rijn: |
Rembrandt van Rijn: |
Rembrandt van Rijn: |
Rembrandt van Rijn: |
Rembrandt van Rijn: |
Rembrandt van Rijn: |
|
|
|
|